Branding & Design

Schaffen Sie DEN Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Um diesen zu kreieren muss erst die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich gezogen werden. Die meiste Aufmerksamkeit zieht Ihr Logo auf sich, da der Kunde mit diesem als erstes in Berührung kommt. Von daher ist es unvermeidlich, durch das Logo eine emotionale Bindung mit der Kundschaft aufzubauen. Dazu muss mithilfe der Imagepflege nachgeholfen werden. Und was ist die beste Methode um sein Image stetig zu pushen? Genau - die Bewerbung der eigenen Marke.

Wiedererkennungswert mit Branding

Stellen Sie sich vor, es wird eine neue Marke entwickelt. Das Branding hat die Aufgabe, die gesamte Wahrnehmung des Unternehmens zu stärken. Die Marke soll sich bei dem Kunden in das Gedächtnis einbrennen. Der Kunde verbindet Ihr Unternehmen mit positiven Gefühlen. Das Ziel des Brandings ist es, dass Ihre Marke einen Wiedererkennungswert beim Kunden hervorruft. Im Fokus steht dabei das Logo Ihres Unternehmens. Das Logo ist das Wahrzeichen eines jeden Unternehmens. Sieht man das Logo, weiß man sofort worum es geht und wofür das Unternehmen steht. Mithilfe des Brandings sollen sich die eigenen Leistungen, Produkte oder aber auch Dienstleistungen von denen der Mitbewerber stark abgrenzen.

Emotionale Bindung des Kunden an die Marke

Mit der neu entwickelten Marke soll eine enge Bindung seitens des Kunden an das Unternehmen erfolgen. Es gibt Unternehmen, die ein gutes Beispiel für Branding zeigen. Gelungene Brandings begegnen uns oftmals im Alltag und wir bemerken es nicht einmal. Gute Beispiele für ein nachhaltiges Branding sind McDonalds, Milka aber auch Apple. Sieht man das McDonalds Logo verbindet man sofort emotionale Gefühle damit. Die verschiedenen Gerüche und die Atmosphäre bleiben uns im Gedächtnis. Auch die Produkte die McDonalds anbietet, wie z.B. den BigMac verbinden wir mit dem Unternehmen. Auch das Logo ist überall bekannt und schafft einen Wiedererkennungswert. Wird ein Schriftzug gezeigt, der die Farbe Gelb und den Buchstaben „M“ beinhaltet, wird es auch ohne den unteren roten Teil als das McDonalds Symbol angesehen.

Mit Imagepflege zum Erfolg

Da jede Marke ihr eigenes Konzept hat und auch immer unterschiedlich ist, muss auch das Erscheinungsbild und das Image der Marke gepflegt werden. Damit Ihre Kunden Ihr Unternehmen nicht nur auf das Logo reduzieren und sich auch über Ihre Dienstleistungen informieren können, gehört eine gut gestaltete, an der Zielgruppe orientierte Webseite dazu. Je nach Zielgruppe müssen bestimmte Aspekte in Angriff genommen werden. Haben sie eine junge Zielgruppe, so sollte die Webseite auch dementsprechend gestaltet sein. Modern, mit interaktiven Elementen, die Ihre Webseite von den anderen abhebt. Wird die Webseite durch immer neue Inhalte gefüllt und angepasst, sehen die Kunden, dass Sie sich an deren Bedürfnisse anpassen und sich auch für Sie interessieren.

Werbung ist die beste Imagepflege

Durch eine attraktiv gestaltete Werbung bleibt Ihre Marke immer im Gespräch und verschwindet nicht in der Versenkung nach wenigen Monaten. Die Werbung sollte sich auch abwechseln und nicht immer die selbe bleiben. Banner oder Sonderangebote zu bestimmten Anlässen wirken sich positiv auf die Bindung mit dem Kunden aus. Auch die Marke muss an die sich stetig ändernde Zeit anpassen, z.B. kann Ihr Logo, wenn es schon besteht, durch ein neues Logo Wunder bewirken. Auch die Wünsche der Kunden ändern sich im Laufe der Zeit. Es gilt seine Zielgruppe im Auge zu behalten und sich an deren Wünsche anzupassen.

Um Ihrem Unternehmen den Wiedererkennungswert zu geben, den es verdient, helfen wir Ihnen dabei, Ihre Marke einzuführen und bekannt zu machen, damit auch Ihre Kunden, die Marke mit einem guten Gefühl verbinden und sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen. Mit Ihnen zusammen entwickeln wir für Sie das passende Logo, das bei Ihren Kunden im Gedächtnis bleibt.